01-12-2022 | Corporate & Ad-hoc news | Finanznews | Pressemitteilungen

Digitaler Sprachassistent: CARIAD übernimmt KI-Spezialisten paragon semvox

Wolfsburg/Delbrück | 1. Dezember 2022 – CARIAD, das Software-Unternehmen des Volkswagen Konzerns, plant die Übernahme des KI-Spezialisten paragon semvox und hat heute den entsprechenden Kaufvertrag mit dem Automobilzulieferer paragon unterzeichnet. Mit der Übernahme stärkt CARIAD seine Kompetenzen im Bereich digitaler Sprachassistenten, die auf künstlicher Intelligenz basieren. CARIAD arbeitet bereits an einem digitalen Assistenten, der den Kund:innen des Volkswagen Konzerns ein personalisiertes und attraktives digitales Erlebnis im Auto bieten soll. Der Vollzug der Transaktion unterliegt noch verschiedenen Bedingungen, insbesondere dem Vorbehalt kartellbehördlicher Genehmigungen, und wird im Frühjahr 2023 erwartet.

• Mit der geplanten Übernahme stärkt CARIAD seine Kompetenz bei der Entwicklung digitaler Sprachassistenten auf Basis künstlicher Intelligenz

• CARIAD CTO Lynn Longo: "Wir verfolgen die Strategie, zentrale Technologien selbst zu entwickeln und erweitern hierfür konsequent unser Know-how. Das digitale Kundenerlebnis ist eine unserer strategischen Prioritäten.“