30-03-2021 | Finanznews | Corporate & Ad-hoc news | Pressemitteilungen

paragon übertrifft Umsatzprognose für 2020 und will Vor-Corona-Niveau bereits im laufenden Jahr übertreffen

Delbrück, 30. März 2021 – paragon [ISIN DE0005558696] hat die eigenen Erwartungen übertroffen und die Auswirkungen der Corona-Pandemie hinter sich gelassen. Der Tier1-Zulieferer und Technologiepartner der Automobilindustrie erzielte im Jahr 2020 im Kerngeschäft Automotive nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen einen Umsatz deutlich oberhalb des avisierten Korridors von 110 bis 120 Millionen Euro. Die Ergebnisprognose wurde klar erreicht. Treiber der Entwicklung war vor allem die sehr gute Entwicklung der Geschäftsbereiche Sensorik und Digitale Assistenz. Schon im laufenden Geschäftsjahr plant die Gesellschaft angesichts der konstant hohen Abrufe der Kunden, das Umsatzergebnis des Jahres 2019 zu übertreffen.

• Starke Performance im zweiten Halbjahr kompensiert weite Teile der Umsatzausfälle durch Corona – bestes Halbjahr in der Unternehmensgeschichte

• Umsatzrückgang um nur 6 % auf 127,2 Mio. Euro (Vorjahr: 135,9 Mio. Euro) - prognostizierte 110 bis 120 Mio. Euro klar übertroffen

• Ergebnis deutlich gesteigert – vorläufige EBITDA-Marge von paragon-Automotive für das Geschäftsjahr 2020 trotz Corona-bedingter Werksschließungen bei 10,8 % (Vorjahr: 6,7 %)

• Prognose für 2021 nach gutem Jahresstart angehoben: Umsatz mit Automobilkunden bei rund 145 Mio. Euro und 12 bis 15 % EBITDA-Marge – Free Cashflow im zweistelligen Millionen-Bereich erwartet