04-09-2020 | Finanznews | Corporate & Ad-hoc news | Pressemitteilungen

paragon lässt Coronakrise zügig hinter sich – Produktion fährt Sonderschichten

Delbrück, 4. September 2020 – paragon [ISIN DE0005558696] hat heute den Halbjahresbericht vorgelegt und dabei den positiven Ausblick auf das zweite Halbjahr unterstrichen. Wesentliche Produkte von paragon werden infolge der raschen Erholung des chinesischen Marktes und des erhöhten Fahrzeugabsatzes von Schlüsselkunden in unerwartet hohem Umfang stark nachgefragt. Nach einer stabilen EBITDA-Marge in den ersten beiden Quartalen erwartet die Geschäftsführung daher im zweiten Halbjahr durch Umsätze auf Vorjahresniveau und durch die umfassenden Kostensenkungen deutliche Ergebniseffekte. Gestützt auf das Abfrageverhalten der Kunden sowie Marktanalysen hebt die Geschäftsführung nach der nunmehr abgesicherten Basisbildung die Prognose für 2020 an und sieht eine weitere Erholung für 2021 und 2022 voraus.

• Schnelle Umsatzerholung zeigt eindeutige V-Form – Auswirkungen des Shutdowns weniger kritisch als angenommen

• Automotive-Umsatz im ersten Halbjahr noch bei 50,0 Mio. Euro (Vorjahr: 64,0 Mio. Euro)– Monatsumsatz hat Vorjahresniveau wieder erreicht

• Halbjahresergebnis trotz Corona-bedingtem Umsatzrückgang auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahreszeitraum: EBITDA-Marge bei 6,8 % (Vorjahr: 8,0 %)

• EBITDA-Marge von 17 % im Juni deutet Ergebnispotential an – Kostensenkungsmaßnahmen zeigen Wirkung